halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Traverse Eisenerzer Alpen - Reichenstein zu Reichenstein 2023

, Peter mit Werner Ressi
  1. Traverse Eisenerzer Alpen - Reichenstein zu Reichenstein - Eisenerzer-Alpen-Kammweg Nr. 673 (42,7 km, 3750 Hm+, 3500 Hm-)
  2. Fazit
  3. Informationen und Hinweise

Die Mission 11, also 11% Energie einzusparen, hatte sich Werner auch für die eine oder andere Tour heuer als Motto vorgenommen. Nicht 11% Energie zu sparen, sondern die, die jeweilige persönliche Bestleistung auf diversen öfters absolvierten Routen zu unterbieten - idealerweise um 11%. Wie bei der Energie ist das natürlich auch tempomäßig gar nicht so wenig ...

Persönlich wäre ich ja vorerst mit unseren 11:55 für die Traverse der Eisenerzer Alpen vom Präbichl bis zur Mödlingerhütte zufrieden gewesen. Natürlich gibt es Schnellere, aber auch Langsamere :-) Dennoch habe ich mich von Werner überreden lassen, die Tour nochmals anzugehen. Für Werner das 11te, für mich das zweite Mal. Einen sehr ausführlichen Bericht, der auch viele Infos zur Strecke enthält, habe ich ja bereits letztes Jahr geschrieben. Deswegen möchte ich diesmal nur das eine oder andere Highlight ansprechen.

Traverse Eisenerzer Alpen - Reichenstein zu Reichenstein - Eisenerzer-Alpen-Kammweg Nr. 673 (42,7 km, 3750 Hm+, 3500 Hm-)

Die wohl größte Herausforderung in diesem Jahr war die Feuchtigkeit. Obwohl der Wetterbericht einen perfekten, nicht zu heißen Tag versprach, waren der Eisenerzer Reichenstein und der erste Teil des Weges beim Start in dichte Wolken gehüllt und es blies ein kräftiger Nordwind. Auch in der letzten Nacht hatte es noch geregnet. So waren die Wiesen, Sträucher und Büsche alle sehr nass. Das führte bereits auf den ersten Metern nach der Reichenstein Hütte dazu, dass unser Schuhwerk und die Socken triefend nass wurden. Bei der Aussicht auf weitere 10 Stunden Power Hiking - wenig motivierend. Auch der Wind war im Bereich der großen Scharte sehr stark, ohne Jacke ging hier nix, und ohne Handschuhe war es für mich grenzwertig. Ab dem Stadelstein verzog sich zwar der Nebel und der Wind ließ nach, die Nässe blieb uns aber, je nach Exposition, mehr oder weniger erhalten. Die Trails sind praktisch auf der ganzen Strecke schmal und bewachsen. Nässe ist nicht nur unangenehm, sondern macht viele Abschnitte auch ziemlich rutschig ... das eine oder andere Minütchen ist so wegen, Jacke an-/ausziehen oder vorsichtig auf technischen Trails unterwegs zu sein liegen geblieben. Im Schnitt lagen wir unterwegs aber dennoch unter unserer Zeit vom letzten Jahr.

Wie schon im letzten Jahr zog sich der letzte Abschnitt ab dem Blaseneck besonders. Selbst bei guter Ernährungsstrategie war es hier schon wieder zäh. Als die Hütte in Sicht kam, motivierten wir uns und liefen die letzten Meter und konnten diese, 11 Stunden und 25 Minuten nach dem Start am Präbichl, erreichen. Nach dem ersten Bier und einem Cola (Zucker war jetzt dringend nötig) war die Freude über diesen Erfolg auch richtig gut zu genießen.

Traverse Eisenerzer Alpen an einem Tag 2023
5 Uhr 36 beim Präbichlerhof, jetzt geht's los!
Traverse Eisenerzer Alpen an einem Tag 2023
Die ersten Sonnenstrahlen, sieht vielversprechend aus, aber es ist windig
Traverse Eisenerzer Alpen an einem Tag 2023
Vorfreude auf einen langen Tag in den Bergen
Traverse Eisenerzer Alpen an einem Tag 2023
Der Eisenerzer Reichenstein hat eine Haube, bald wird es nebelig, windig und ungemütlich
Traverse Eisenerzer Alpen an einem Tag 2023
Bald geht ohne Jacke aber nix mehr
Traverse Eisenerzer Alpen an einem Tag 2023
Stunden später, beim Antoni-Kreuz .. Halbzeit, wir liegen gut in der Zeit
Traverse Eisenerzer Alpen an einem Tag 2023
Am Leobner, der Admonter Reichenstein ist in Sicht aber doch noch ein Stück entfernt
Traverse Eisenerzer Alpen an einem Tag 2023
Finish, wir sind happy aber auch durstig!

Fazit

Beim zweiten Mal ist es etwas einfacher, weil man es sich besser einteilen kann. Aufgrund der technisch anspruchsvollen Trails, in diesem Fall auch der Nässe und der nicht vorhandenen Infrastruktur ist es immer wieder eine anspruchsvolle Aktion. Mal sehen, ob die 11:25 für uns persönlich nun für die Ewigkeit sind :-)

Informationen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 3750 m
Strecke: 42,7 km
Kilometerleistung: 80
Anmerkung: Die ganze Route verläuft praktisch durchgehend auf schmalen, über weiten Strecken technisch anspruchsvollen, Trails, ist aber gut markiert. Auf der gesamten Strecke gibt es nur zwei Quellen. Eine beim Wildfeld und eine beim Abstieg von der Lahnerleitenspitze ins Leobnertörl - das ist versorgungstechnisch eine Herausforderung und ist nicht zu unterschätzen!
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Reichenstein zu Reichenstein an einem Tag 2022
Linksymbol Kreuzeck Höhenweg an einem Tag
Linksymbol Wiener Höhenweg an einem Tag
Linksymbol Trailrunning Routenvorschläge auf strassnig.at
Linksymbol Marathon und mehr auf strassnig.at