halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Röthelstein Cirquit

, Peter

Schieffall, Kreuzkogel, Gschwendtberg und der Trail auf Richtung Rote Wand von Mixnitz - lauter gute alte Trailrunning-Bekannte. Der Weg vom Jagdhaus Steindl bis auf den Gschwendtberg dafür für mich Neuland. Angeregt durch einen Kollegen vom Alpenverein, der die Tour vor kurzem gewandert war, wollte ich mir das Ganze mal trailrunning-mäßig anschauen.

Als Ausgangspunkt für diese Runde bietet sich der große Parkplatz direkt bei der Autobahnabfahrt Rothleiten an. Von dort geht es erstmal 2 Kilometer der Straße entlang nach Laufnitzdorf - ideal um sich vor dem Anstieg auf den Schieffall etwas warm zu laufen. In Laufnitzdorf biegt man links von der Hauptstraße zum Ortsteil 'Am Anger' ab, wo der Wanderweg auf den Schieffall beginnt. Der Anstieg ist mit 700 Höhenmetern auf 3,5 Kilometer Strecke recht steil und führt abwechselnd über Trails, Wald-, Schotter und Wiesenwege. Vom Schieffall führt ein technisch anspruchsvoller Singletrail im stetem auf und ab auf den Kreuzkogel, der auf den letzten Metern etwas Kletterei (seilversichert) erfordert.

Vom Kreuzkogel ein kurzes Stück den gleichen Weg wieder zurück und dann dem Wanderweg links runter. Dieser führt entweder zurück nach Laufnitzdorf, bzw. nach Mixnitz. Um nach Mixnitz zu gelangen, biegt man nach der ersten Wiese links in den Wald ab. Dort führt ein unscheinbarer schmaler Trail zum weiter unten besser markierten Wanderweg. Alternativ kann man dem Wanderweg Richtung Laufnitzdorf noch etwas weiter folgen und dann links auf einem Forstweg Richtung Mixnitz abbiegen.

Bis zum Gehöft Gundakar ist man meist auf schönen Singletrails unterwegs. Ab dem Hof geht's ein Stück auf einem Schotterweg dahin, bevor man wieder, dem Wanderweg folgend, auf einen Trail abbiegt. Hier sind mal ein paar Meter etwas unangenehm, da der Weg von einem kleinen Rinnsal überflossen wird und es entsprechend rutschig ist. Danach gelangt man abermals auf eine Schotterstraße, die nun bis zur Bundesstraße führt. Über die Murbrücke geht's nach Mixnitz und entlang des Radweges zum Tennisstüberl, wo der Wanderweg zur Roten Wand beginnt.

Nach der ersten Kurve gibt es hier einen kleinen Brunnen, wo man die Flüssigkeitsvorräte auffüllen kann. Das ist der zweite homogene Anstieg der Tour. Bis zum Jagdhaus Steindl, wo wir dann Richtung Gschwendtberg rechts abbiegen, legt man 475 Höhenmeter zurück. Jetzt geht's für rund 8 Kilometer entlang des Bergrückens zwischen Mur- und Tyrnauertal dahin. Anfangs vorwiegend auf Forststraßen. Zuletzt nochmal mit ein paar knackigen Anstiegen auf den Gschwendtberg. Rund 1700 Höhenmeter hat man jetzt in den Beinen.

Vom Gipfel entweder ein Stück zurück und den Wanderweg Richtung Frohnleiten / Maria Ebenort nehmen, oder direkt hinter dem Gipfelkreuz westseitig den Trail runter. Dieser ist teilweise ziemlich steil und abenteuerlich, trifft aber bald wieder auf den markierten weg. Auch hier gibt's nochmal bis Gehöft Schlögelmoar einen knackigen, teilweise technischen Downhill. Zuletzt über Karrenwege bis Maria Ebenort und über die Asphaltstraße Richtung Mur. Weiter Richtung Norden und über die Brücke und nach einem kurzen Stück zur Autobahnabfahrt Rothleiten und somit zum Ausgangspunkt.

Trailrunning Röthelstein Cirquit
Karte
Trailrunning Röthelstein Cirquit
Höhenprofil

Informationen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 1700 m
Strecke: 26,3 km
Kilometerleistung: 43
Anmerkung: Trailrunningschuhe, Karte / GPS Track empfehlenswert. Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen!
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Röthelstein Cirquit (Karte)
Download
Trailrunning Röthelstein Cirquit GPS TRACK (GPX)
Download
Trailrunning Röthelstein Cirquit A-Map Overlay (OVL)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at