halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

U F O 6+

Grazer Bergland
Topo

Topo 

Beschreibung

Steil, gutgriffig, herrlicher Fels, mit diesen Worten könnte man UFO beschreiben. Eine sehr schöne und von der Schwierigkeit recht homogene Tour.

Der Einstieg liegt rechts einer kleinen Höhle am Rötelstein. Schon die erste Länge ist eine richtige Genusskletterei.

Man quert dann über Schroffen nach links, man soll sich nicht abschrecken lassen jetzt geht's ziemlich steil bergan, die Platte löst sich in tolle Kletterstellen auf.

Nun geht es noch ein Stück gerade empor, dann quert man nach rechts zu einem Pfeiler, dort wieder sehr schön steil und griffig gerade empor. In der 5ten Seillänge liegt die Schlüsselstelle, an einer Hangelleiste passiert man einen Felsblock. Die restlichen 4 Seillängen sind wieder etwas leichter und auch sehr schön.

Schwierigkeit

homogen im 5/6ten Grad, Stelle 6+, Variante ca. 7-
9 Seillängen

Zu- und Abstieg

Der Röthelstein ist am besten über den Parkplatz Rote Wand erreichbar, eine Übersichtskarte, für den Zustieg finden Sie hier. Der Einstieg ist in ca. 30 - 40 Minuten zu erreichen.

Abstieg über ein ausgetretenes Weglein zum Buchebensattel und zurück zum Parkplatz.

Bilder aus der Tour

Eindrücke Begehung Rechtsruck
Barbara am Beginn der 4. SL
Eindrücke Begehung Rechtsruck
Barbara in der Schlüsselstelle
Eindrücke Begehung Rechtsruck
7. SL gleich mal ein kleiner Überhang
Eindrücke Begehung Rechtsruck
im Ausstiegsriss

Informationen und Hinweise

Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Topo Ufo PDF
Download
Übersicht Zustieg und Abstieg Röthelstein