halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Trailrunning Mautstatt - Rennfeld - Breitenau - Schüsserlbrunn - Mautstatt

, Peter

Ausgehend von Mautstatt, oberhalb von Mixnitz, verbindet diese Runde einige Trail-Klassiker, wie den 72-Reihen-Steig auf das Rennfeld, oder den 'Prügelweg-Downhill. Abseits dieser, finden sich aber auch auf den Verbindungsetappen versteckte, aber tolle Trails.

Los geht es in Mautstatt. Wenn man nett fragt, kann man beim ehmaligen Gasthof parken. Man läuft nun am Murradweg bis Pernegg und über die Schlossstraße und Gabraun zum Start des Wanderweges auf das Rennfeld. Der erste Teil, der 72-Reihen-Steig, hat es schon mal in sich, steil schlängelt er sich empor bis man schließlich eine Forststraße erreicht. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, den offiziellen Wanderweg vorbei an einer Jagdhütte, oder den Steig direkt den Rücken entlang. Die Wege treffen sich auf einer Höhe von etwa 980 m wieder. Man folgt dem Wanderweg bis zum Gipfel des Rennfeld. Bis hierher hat man die ersten 1200 Hm schon mal in den Beinen.

Von dort geht's weiter über den steilen Downhill zum Buchecksattel. Bei der kleineren Rennfeldrunde biegen wir hier immer rechts ab. Heute geht es aber gerade weiter Richtung St. Jakob - Breitenau. Hier wechseln sich flowige Singletrails mit Passagen auf Forststraßen ab. Beim Gasthof Oberstaller erreicht man die Straße, die nach Breitenau runter führt. Jetzt folgen ca. 3,5 Km auf Asphalt.

Im Talboden erreicht man St. Jakob - Breitenau. Genau gegenüber beginnt auch schon der Anstieg Richtung Zirbisegger. Dieser beginnt zwar auf der Straße, verläuft aber bald über teilweise steile Singletrails bis man schließlich den Parkplatz beim Zirbisegger erreicht. Man folgt nun dem klassichen Wanderweg Richtung Schüsserlbrunn / steirischer Jokl. Die Holzleitern zuletzt haben es nochmal in sich. Beim steirischen Jokl kann man ggf. Energiereserven auffüllen.

Es folgt ein teilweise steiniger Downhill zum Guten Hirten.

Skyrunning Munt Pers 3206m Teufelsweg - Bernina Gruppe
Karte
Skyrunning Munt Pers 3206m Teufelsweg - Bernina Gruppe
Höhenprofil

Informationen und Hinweise

Trail Info - Strecken Eckdaten
Aufstieg: 2000 m
Strecke: 28 km
Kilometerleistung: 48
Anmerkung: Trailrunning Equipment inkl. GPS Track oder Karte empfehlenswert. Die Hütte am Rennfeld und bei Schüsserlbrunn, der steirische Jokl, können als Labestationen genutzt werden.
Download - Karten, Topos, Tracks ...
Download
Trailrunning Rennfeld - Schüsserlbrunn Runde (Karte)
Download
Trailrunning Rennfeld - Schüsserlbrunn Runde GPS TRACK (GPX)
Infobox - Weiterführende Links
Linksymbol Weitere Trailrunning Strecken auf strassnig.at