halbtransparentes strassnig.at Logo strassnig.at - die Berg- und Sportseite von Barbara und Peter Strassnig

Klettern in der Weststeiermark (Bezirk Voitsberg)
Klettergarten Langmannsperre


  1. Zufahrt
  2. Oberer 'leichterer' Teil
  3. Unterer 'schwieriger' Teil
  4. Zufahrtsskizze und Topos

Der Klettergarten Langmannsperre fristet, wahrscheinlich auch Aufgrund der anspruchsvollen Touren, ein Dornröschendasein. Eingerichtet wurde er zu großen Teilen von Michael Regenfelder, dieser stellte mir auch die Topos zur Verfügung - vielen Dank dafür! Die Absicherung ist sehr gut, und die Routen versprechen einige schweißtreibende Stunden! Wer es lieber etwas einsamer hat ist hier genau richtig!

Zufahrt

Von Edelschrott Richtung St. Martin a. W. bis zur Ausschilderung "Langmannsperre" (diese Straße führt auch nach Unterwald). Dieser Straße ca. 900 m folgen bis links eine Schotterstraße zum Bauern "Christoph" abzweigt. Dieser Straße folgen, man kann dann ca. 100 Meter vor dem Bauernhof auf der linken oder rechten Straßenseite parken, aber bitte so, dass die Zufahrt nicht behindert wird. Nun marschiert man zum Bauernhof. Zwischen den beiden Gebäuden führt ein Wiesenweg in den Wald (oberhalb der Bienenstöcke vorbei). Man folgt dem Weg bis zu einem Steinmann auf der rechten Seite. Dort zweigt rechts ein Weglein ab, diesem abwärts folgen bis es sich teilt. Das rechte Weglein führt zum kleineren und leichtern Kletterfelsen, das linke zum schwierigeren.

Oberer "leichterer" Teil

Hier finden sich ca. 10 Meter lange Routen ab dem oberen 6 Grad. Die Absicherung ist sehr gut.

Unterer "schwieriger" Teil

Hier gibt es Routen vom 7ten Grad aufwärts, es dominiert Plattenkletterei an kleinen und kleinsten Leisten, und im oberen Teil eine breite überhängende Wand. Dieser Klettergarten verspricht viele schweißtreibende Stunden!

Zufahrtsskizze und Topos

Zufahrt Klettergarten Langmannsperre Klettergarten Langmannsperre oberer Teil Klettergarten Langmannsperre unterer Teil